Literaturwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen…

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, so sagt ein Sprichwort. Dabei sind Äpfel und Birnen gar nicht so grundverschieden. Beide gehören zum Kernobst zum Beispiel. Kann man Äpfel und Birnen also vielleicht doch vergleichen? Und: Muss man denn alles vergleichen? Können die Menschen, äh, die Birnen und Äpfel denn nicht auch verschieden sein? Ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn nicht alle gleich sind, sondern es auch Unterschiede gibt?

Du gehst in eine Sulzer Schule und schreibst gerne?! Dann freuen wir uns auf deinen Beitrag zum Thema “Äpfel und Birnen”. Die besten Beiträge werden veröffentlicht und Ende November bei einem Literaturabend oder einem Literaturnachmittag in Sulz vorgestellt.

Preisverleihung für Kinder (bis Klasse 4): 30. November 16 Uhr, Stadtbücherei Sulz/N.

Preisverleihung für Jugendliche (ab Klasse 5): 1. Dezember 16.30 Uhr, Jugendzentrum Sulz/N.

Wie funktionierts?

Die Jury wird zwei Gruppen unterscheiden:
Schüler:innen bis einschließlich Klasse 7 und Schüler:innen ab Klasse 8. >>> Du solltest auf eine Sulzer Schule gehen.

Wir suchen deine Stimme — aber nicht als Audioaufnahme oder handschriftlich. Die geschriebenen Texte dürfen drei DIN A4 Seiten nicht überschreiten (bei längeren Geschichten wählst du einen guten Ausschnitt für die Jury). Die Texte sollen im DIN A4 Format mit Schriftgröße 12, in der Schrift Arial abgegeben werden.

Schick uns den Text bitte an kommunikation@kulturhaus-sulz.de oder lade ihn hier hoch.

GANZ WICHTIG: Achte darauf, dass Dein Name, Klasse und Kontaktdaten im Dokument unter Deinem Text auftauchen!

Einsendeschluss ist der 13. November 2022 23. Oktober 2022.

Wer sitzt in der Jury?

Wir werden die Jurymitglieder so bald wie möglich hier bekannt geben.

Ist “Äpfel und Birnen” der Titel?

Nein. “Äpfel und Birnen” ist das Thema, muss aber nicht der Titel der Kurzgeschichte sein. Du entscheidest, wie du das Thema “Äpfel und Birnen” verwendest.

Soll der Text eine Überschrift haben?

Eine Überschrift finden wir gut. Aber einfach „ohne Titel“ oder “Äpfel und Birnen” zu schreiben ist schon irgendwie langweilig.

Muss es eine Geschichte sein?

Nein, jede Textsorte ist erlaubt. Neben Erzählungen auch Songtexte, Gedichte, Essays oder Theaterstücke …

Wie lang muss der Text sein?

So lange wie der Text sein will. Aber der Text, den du uns schickst, der darf nicht länger als 3 DIN A4 Seiten in 12 punkt Arial sein. Oder wenn wir von Normseiten ausgehen: Circa 1800 Zeichen pro Seite (inkl. Leerzeichen), insgesamt also 5400 Zeichen inkl. Leerzeichen. An die Information über die Zeichenzahl kommst du folgendermaßen: Markiere den Text auf einer Seite, klicke dann auf „Extras“, „Wörter zählen“.

Warum braucht ihr meine persönlichen Kontaktdaten?

Aus organisatorischen Gründen benötigen wir einige Angaben: deinen vollständigen Namen, deine Klasse, deine Telefonnummer und deine Adresse. Die Daten werden wir nicht an Dritte weitergeben.

Wir behalten uns vor, Einsendungen ohne diese vollständigen Angaben nicht in die Wertung zu nehmen.

Bitte mach eine Kopf- oder Fußzeile, in der du deinen Namen, Klasse und die Seitenzahl angibst. Das hilft uns ungemein.

Das Projekt “Kultur hoch 10 in Sulz am Neckar” wurde initiiert vom Förderverein Gustav Bauernfeind Kulturhaus e.V., der Stiftung KULTURLABOR und dem Kulturamt der Stadt Sulz. Es wird gefördert vom Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden Württemberg.