Mehr Theater

Ich benötige keine zusätzlichen Angebote. – Aber wozu fahren Sie denn dann 80 km nach Stuttgart, wenn Sie keine Angebote benötigen? – Ah, da gehen wir ins Theater. Aber das gibt es hier ja nicht.
— Gespräch auf dem Sulzer Marktplatz am 28. Juli

Mehr Theater haben sich ca. 20% der von uns Befragten gewünscht. Dabei ist noch nicht geklärt, ob es sich dabei um die Möglichkeit handelt, selbst Theater zu spielen, wie es lange Zeit im Theaterclub von Ursula Weber möglich war, oder ob es sich um einen Theaterbesuch handelt. Beides wurde aber angesprochen. Für uns war daraufhin ganz klar: Wir machen jetzt Theater!

Naja, also wir machen das erst einmal nicht, sondern wir kümmern uns darum, dass mehr Theater in Sulz gezeigt werden kann. In Glatt gibt es im Sommer regelmäßig Theateraufführungen von dem professionellen Gastspieltheater das chamäleon Theaterwelten und auch der Tragödienstadl Mühlheim brachte vor Corona jährlich ein Stück auf die Bühne. Wir erweitern das Programm jetzt um eine Vorstellung in Sulz. Marks und Schleker bringen am 30. Oktober ihr unterhaltsames und gesellschaftskritisches Stück “kinderkram – Eine Paarperformance” auf die Bühne — oder aufs Parkett. Nach ihrer Aufführung unterhalten sie sich auch gerne noch mit ihrem Publikum, was wir natürlich nutzen werden und die Getränke dafür kalt stellen werden.

Eintritt ist frei, wie für alle Kultur Hoch 10 Angebote, aber um eine Reservierung wird gebeten.

Grundsätzlich wollen wir mehr Stadtteile einbeziehen. Das heißt für uns, dass wir nach wie vor Orte suchen, die sich für kleine Theaterproduktionen eignen. Dafür benötigt es nicht unbedingt eine Bühne. Es benötigt einen kleinen, intimen Raum, der aber (wegen Corona zum Beispiel) auch nicht zu klein sein darf. Er sollte die Möglichkeit bieten, etwas Technik unter zu bringen. Man sollte danach noch etwas zusammen sitzen können und es sollte nicht zu kalt werden, wenn man länger sitzt.

Da wir zunächst nichts gefunden haben, was diesen Anforderungen entspricht, haben wir uns dieses Mal für das Foyer in der Stadthalle entschieden. Damit aber dennoch alle Stadtteile gleichermaßen einbezogen werden, wollen wir uns ein Angebot für größere Mobilität überlegen! Das wurde uns nämlich auch schon vorgeschlagen. Wie wäre es mit einem KULTURtaxi?!

Das Projekt “Kultur hoch 10 in Sulz am Neckar” wurde initiiert vom Förderverein Gustav Bauernfeind Kulturhaus e.V., der Stiftung KULTURLABOR und dem Kulturamt der Stadt Sulz. Es wird gefördert vom Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden Württemberg.

TheaterGitta BertramTheater