Die Wünsche der Sulzerinnen und Sulzer

In unserem Projekt wollen wir die Wünsche der Menschen berücksichtigen, für die wir zusammen mit dem Förderverein Gustav Bauernfeind Kulturhaus Sulz hauptsächlich Angebote entwickeln wollen. Dafür haben wir eine Umfrage gestartet. Die Menschen, die bei unserer Umfrage online oder am 28. Juli teilgenommen haben, hatten sehr unterschiedliche Wünsche.

Symbolbild für die Frage nach kulturellen Angeboten. Ein Fragezeichen ist mit Licht auf das Foto gemalt worden.

Was für zusätzliche kulturelle Angebote wünschen Sie sich in Ihrem Ort?

Hier haben wir die häufigsten oder interessantesten Antworten zusammengefasst

Auf die Frage nach den zusätzlichen kulturellen Angeboten kamen vielfältige Antworten, aus denen wir hier nur eine repräsentative Auswahl bieten.

• Kino (26 mal genannt)

• Theater, Puppentheater, Comedy, politisches Kabarett, Lesungen (27 mal genannt)

• Konzerte (von Rock bis Klassik), Festivals, Club, Jazzkeller (31 mal genannt)

• Ausstellungen (10 mal genannt)

Viele äußerten eher den Wunsch nach Räumen, gar nicht so sehr nach Veranstaltungen. Sie wünschten sich kleinere Räume für Kleinkunst oder Lesungen, oder Räume für Musik, wie einen Club oder einen Jazzkeller. Auch Räume zum Werkeln und künstlerisch tätig sein wurden häufig genannt. Andere städtische, öffentliche Räume wurden häufig angesprochen, wie die seit Jahren im Gespräch weilenden Sitzstufen am Neckar, einen durchgängigen Neckarweg oder andere Treffpunkte in der Stadt.

• Sitzstufen (14 mal genannt)

• Werkstatt oder Reparaturtreff (14 mal genannt)

• zugänglichere Bibliothek

• bessere Auslastung der Stadthalle

Interessant waren auch Hinweise zu einem guten Zeitraum von Veranstaltungen. Ende der Sommerferien gäbe es in der Region ein Veranstaltungsloch, das in Sulz gefüllt werden könnte.

Auch zu den Zielgruppen wurden Wünsche geäußert. Einerseits wurde angemerkt, dass das Angebot für Kinder und Jugendliche im kulturellen Bereich ausbaufähig sei, andererseits wünschen sich auch einige generationenübergreifende und in alle Richtungen inklusive Angebote.

Für unser Projekt heißt das, nun schnell die bis Dezember umsetzbaren Projekte ausfindig zu machen. Einiges davon haben wir schon in Planung. Über Hinweise über interessante Orte für Lesungen, Literaturabende oder Theaterabende im Raum Sulz freuen wir uns besonders.

Das Projekt “Kultur hoch 10 in Sulz am Neckar” wurde initiiert vom Förderverein Gustav Bauernfeind Kulturhaus e.V., der Stiftung KULTURLABOR und dem Kulturamt der Stadt Sulz. Es wird gefördert vom Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden Württemberg.