Gustav Bauernfeind - Der Orientmaler

Richard Weinzierl, der jetzige Leiter des Bauernfeind-Museums in Sulz am Neckar, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die neuen Erkenntnisse zu Gustav Bauernfeind zu sammeln und zu publizieren. Sehr gerne haben wir diese Publikation unterstützt, da die Förderung des Bauernfeind-Museums für unsere Stiftung ein Kernanliegen ist.

Diese Lebensgeschichte des international anerkannten Orientmalers Gustav Bauernfeind, der 1848 in Sulz am Neckar geboren wurde, zeigt spannende Einblicke in das 19. Jahrhundert. Wörtlich zitierte Briefe und Dokumente zeigen das Umfeld des Malers und seine außergewöhnlichen Reisen.

270 meist farbige Abbildungen legen Zeugnis ab über Bauernfeinds künstlerische Entwicklung vom Architekturstudenten zum Buchillustrator, bis hin zum eingefleischten Maler mit Werken aus Italien, Palästina, Libanon und Syrien. Bauernfeind lebte mit seiner Familie acht Jahre in Jerusalem und starb dort am Heiligen Abend 1904.

Eigene Kapitel über die Nachforschungen von Hugo Schmid, die Revolution 1848/1849, die Tempelgesellschaft und die Entstehungsgeschichte des Bauernfeind-Museums runden dieses umfangreiche Buch über den Ausnahmekünstler Gustav Bauernfeind ab.

Kaufen kann man das Buch in allen Buchhandlungen des Vertrauens oder bei einem Besuch im Museum selbst.

Mehr Informationen über das Buch