Kultur hoch 10 Workshop ein Erfolg

Am vergangenen Samstag, den 03. Dezember, fand unser Workshop zu dem neuen ‘Projektraum für Kunst’ statt. Wir waren begeistert: Weit mehr als 30 Sulzer Bürgerinnen und Bürger versammelten sich um 10 Uhr an der „Gerster-Halle“, einer ehemaligen Industriehalle, die für ein Jahr kostenfrei für kreative und künstlerische Zwecke genutzt werden darf. Erreicht haben das Gitta Bertram von der Kulturlabor Stiftung und Veronica Munín-Glück, Künstlerin und Architektin aus Sulz.

Nach einer gemeinsamen Besichtigung der Industriehalle ging es weiter im Foyer des Backsteinbaus. Dort war es nun an den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter Moderation von Karola Kellner, erfahrene Beraterin für Kulturprojekte aus Rosenheim, eigene Ideen zur Nutzung zu entwickeln. Erreicht haben wir dabei aber noch viel mehr, denn neben sehr kreativen Vorschlägen zur Nutzung als Projekt-, Gemeinschafts- oder Veranstaltungsraum haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogar einen vorläufigen Jahresplan für das kommende Jahr 2023 entwickelt.

Wir sind von diesem produktiven, kreativen und kommunikativen Workshop immer noch sehr beeindruckt. Ein derart großes Interesse zeigt nicht nur die Freude am kreativen und künstlerischen Schaffen der Sulzer Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Bereitschaft und Freude zu ehrenamtlichem Engagement für die Gemeinschaft. Herzlichen Dank an alle, die ihre Expertise mit eingebracht haben!

Der Workshop wurde von der Sulzer Fotografin Julia Luft dokumentiert.