Jess Jochimsen und die Sulzer Turmbläser präsentieren Abschlussball

Am vergangenen Samstag, den 03. Dezember, luden wir zur Lesung mit Jess Jochimsen und den Sulzer Turmbläsern ein. Über fünfzig Personen kamen und nahmen bei Kerzenlicht Platz. Bevor die Turmbläser den Abend mit zwei Weihnachtsliedern eröffneten, ging Gitta Bertram kurz auf das Projekt ‘Kultur Hoch 10‘ ein, in dessen Rahmen die Lesung stattfand. Dann gehörte die Bühne ganz den Künstlern des Abends: Jess Jochimsen und den Sulzer Turmbläserm.

Gitta Bertram führte in den Abend ein

Jess Jochimsen, Kabarettist und Autor aus Freiburg, las aus seinem Roman Abschlussball. In diesem geht es um einen Beerdigungstrompeter, der ein wundersamer Lebensverweigerer ist und im Laufe eines abenteuerlichen Sommers all die Erfahrungen nachholt, vor denen er sich Zeit seines Lebens versteckt hatte - andere Menschen, Geld, Abenteuer und die Liebe.

Begleitet wurde Jochimsen zwischen den einzelnen Lesepassagen von den Sulzer Turmbläsern. Die Gruppe besteht aus Wolfgang Müller (Chef), Klaus Hirlinger, Gerhard Schäfer, Andre Amon, Timo Willi, Jonas Asprion, Manfred Maier und Hans Gühring. Ihre Choräle ließen die Zuschauer über die Musik sinnieren, die im Buch eine sehr große Rolle spielt. Ungewohnt für die Turmbläser war dabei der Applaus, der beim ihrem sonntäglichen Musizieren auf dem Kirchturm oder auf Beerdigungen nicht präsent für die Musiker ist. Unterstrichen wurde die Friedhofs-Atmosphäre durch den Blumenschmuck von der Sulzer Floristin Karolin Rebholz. Ein herzliches Dankeschön!

Der Vortrag von Jess Jochimsen war mitreißend und schon nach wenigen Zeilen wurde gekichert. Diese heitere Stimmung konnte Jochimsen dann auch den Rest des Abends halten. In der Pause gab es die Möglichkeit den Roman Abschlussball am Stand der Sulzer Buchhandlung Buchlese zu erwerben und gleich vor Ort von Jochimsen signieren zu lassen. Diese Möglichkeit nutzen so viele, dass Jess Jochimsen nach der Lesung weitere Bücher holen musste. Bei Getränken und gemütlicher Stimmung fand ein reger Austausch zwischen den Gästen statt. Das entspricht ganz dem Ziel unseres Projekts, die Bürgerinnen und Bürger durch kulturelle Angebote zusammenzubringen. Wir sind sehr glücklich über diesen schönen Abend und danken allen Künstlern herzlichst für diese tolle Kooperation!