Auftakttreffen mit Workshop

Das Projekt Kultur Hoch 10 in Sulz am Neckar

Das Bauernfeind Kulturhaus ist ein Begegnungszentrum für alle Bewohner und Bewohnerinnen der zehn Teilorte von Sulz am Neckar. Es versteht sich als stadtteilübergreifend und möchte zu einem stärkeren Gemeinschaftsgefühl beitragen. In ihm sollen Geschichte und Identität der Region bewahrt, die Fragen der Gegenwart diskutiert und die Zukunft vorstellbar werden. Die attraktiven Angebote dieses modernen Hauses richten sich an verschiedene Zielgruppen und machen die kulturelle Vielfalt der Stadt Sulz zwischen Kleinstadt und Landleben erlebbar.

Dieser Absatz ist aus dem Leitbild des Fördervereins Gustav Bauernfeind Kulturhaus Sulz. Auch ohne Räumlichkeiten hat sich der Verein mit seiner Gründung auf den Weg gemacht, an diesem Punkt weiter zu kommen und dazu zu lernen.

Dafür war die neue Förderlinie »Weiterkommen!« des Zentrums für kulturelle Teilhabe genau richtig. Darin werden Vorhaben gefördert, die Kulturelle Teilhabe voranbringen wollen. Wie können wir mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, am kulturellen Leben teilzunehmen und es aktiv mitzugestalten? oder für uns in Sulz: Welche kulturellen Angebote kann das Kulturhaus Sulz anbieten, die für möglichst viele Bürger*innen aus vielen Teilorten von Sulz interessant sind?

Deshalb haben wir das Projekt auch Kultur hoch 10 in Sulz am Neckar genannt. Denn in Sulz gibt es insgesamt 10 Teilgemeinden, die wir alle gleichermaßen ansprechen wollen. Wir sind außerdem überzeugt davon, dass sich gemeinsame Anstrengungen potenzieren nicht addieren. Auch das wird durch den Titel ausgedrückt.

Das Projekt wird geleitet von Gitta Bertram (Stiftung KULTURLABOR), Richard Weinzierl (Förderverein Gustav Bauernfeind Kulturhaus und Leiter des Bauernfeind Museums) und Frank Börnard (Kulturamt der Stadt Sulz am Neckar).

Der Anfang

Das Auftakttreffen für das Projekt fand am 18. Juni 2022 in Holzhausen statt. In diesem wurde mit einigen Ortsvorsteher*innen, Ortschaftsrät*innen und Expert*innen der Jugendarbeit und Bürgerbeteiligung erörtert, was denn Kultur in Sulz am Neckar bedeutet. Besprochen wurde auch welche Eigenheiten die jeweiligen Orte haben und wie sich das auf die gesamte Gemeinde auswirkt.

Für unser Projekt haben wir hier wichtige Impulse mitbekommen.

• Ein neues Angebot muss an die Gegebenheiten vor Ort anknüpfen.

• Ein neues Angebot darf nicht die schon ehrenamtlich engagierten oder professionellen Kräfte an Schulen und in der Verwaltung zusätzlich belasten.

• Durch ein Angebot soll es allen möglich werden, zusätzlich zu ihrer Identifizierung mit dem eigenen Teilort eine gesamtstädtische Identität aufzubauen und Kontakte zu knüpfen, die über den Heimatort hinaus gehen.

Auf der Suche nach einem Motto für all unsere Aktivitäten in diesem Jahr konnten wir uns auf den Apfel einigen. Der Apfel spielt in fast allen Teilorten der Gemeinde Sulz eine große Rolle, sei es durch die Streuobstwiesen oder durch die eigene “Apfelschule”.

Daraus hat sich unser Logo entwickelt.

Das visuelle Protokoll wurde von Helga Harmtann-Wall angefertigt

Das Projekt “Kultur hoch 10 in Sulz am Neckar” wurde initiiert vom Förderverein Gustav Bauernfeind Kulturhaus e.V., der Stiftung KULTURLABOR und dem Kulturamt der Stadt Sulz. Es wird gefördert vom Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden Württemberg.